Mittwoch, 15. Juni 2016

Einschulung

Angekündigt war sie bereits, die Karte zur Einschulung meines Enkels. Heute ist sie endgültig fertig geworden.

So sieht sie aus:

(c) Ingrid Gorslar

Und dies ist die Entstehungsgeschichte:

Zunächst einmal sucht ihr Papiere in den Farben aus, die euch gefallen. Für das Beispiel oben habe ich folgende Stampin' Up Materialien verwendet:

  • als Grundkarte wurde Savanne auf 10,5 x 29,0 cm geschnitten und bei 14,5 cm gefalzt
  • darauf aufgeklebt ist Pazifikblau in der Größe 9,5 x 13,4 cm
  • den Hintergrund für die Tafel bildet Minzmakrone (und einen Rest hatte ich noch in gelb) in 8,0 x 8,5 cm
  • und last but not least schwarz in 8,0 x 7,0 cm
  • dann fehlten nur noch Tombow und Glue Dots zum Kleben und
  • Muffinförmchen aus Papier, um die Schultüte etwas aufzupeppen

Die Linien auf der Tafel habe ich mit dem Chalk Marker gezogen.

Mit der Eulenstanze und verschiedenen gemusterten Papieren wurden die Eulen unterschiedlich gestaltet. Für die Flügel habe ich die Kreisstanze (2,5 cm) benutzt und den Kreis in der Mitte geteilt. Um die Flügel zu befestigen, sind Glue Dots sehr praktisch. Die fertigen Eulen könnt ihr einfach mit 2 Dimensionals auf die Karten kleben.

Da ich noch keine Buchstaben für die Big Shot besitze, habe ich einfach Schaumstoff-Buchstaben in der Bastelabteilung gekauft und diese auf die vorbereitete Tafel aufgeklebt. Der Zeigestock unseres Eulenlehrers besteht aus einem halben Zahnstocher.

Keine Einschulung geht ohne eine gut gefüllte Schultüte über die Bühne. Aus bunten Papierresten schneidet ihr - wie man bei uns so schön sagt - "frei Schnauze" eine Dreiecksform aus. Damit diese besser zur Geltung kommt, habe ich die Ränder von Papiermuffinförmchen auf die Tütenform aufgeklebt. 

Dass es sich bei dieser Karte um eine Einladung handelt, sollte natürlich auch auf den ersten Blick erkennbar sein. Auf flüsterweißem Papier habe ich deshalb so oft, wie es benötigt wurde, das Wort "Einladung" ausgedruckt. Mit der Abreißetikett-Stanze wurde anschließend der passende Rahmen gegeben. Rasch die Kanten noch ein wenig mit dem Stempelkissen geinked (passend zum Hintergrund: Pazifikblau) und mit Dimensionals auf die Karte geklebt.

Auf diese Weise hebt sich der Anlass der Eulenpost sehr schön vom Hintergrund ab.

Alles klar? Oder noch Fragen?
Nur her mit euren Anmerkungen.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
eure Ingrid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen